{"id":476,"date":"2020-12-17T15:32:45","date_gmt":"2020-12-17T14:32:45","guid":{"rendered":"https:\/\/mei.ms-dev.it\/?page_id=476"},"modified":"2022-01-26T10:16:26","modified_gmt":"2022-01-26T09:16:26","slug":"die-ersten-transozeanischen-fahrten","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/approfondimenti\/i-primi-viaggi-transoceanici\/","title":{"rendered":"Die ersten transozeanischen Fahrten"},"content":{"rendered":"Als in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts die Auswanderung nach Amerika zunahm, dauerte die Reise per Schiff sogar mehr als einen Monat und fand unter erb\u00e4rmlichen Bedingungen statt. In der Tat gab es bis zur Verabschiedung des Gesetzes vom 31. Januar 1901 keine Regelung der sanit\u00e4ren Aspekte der Auswanderung, und noch im Jahr 1900 wurde die Situation des Schiffstransports der Auswanderer von einem Arzt wie folgt zusammengefasst: \"Hygiene und Sauberkeit stehen st\u00e4ndig im Widerspruch zur Spekulation. Es mangelt an Platz und Luft\".<br \/>\nDie Kojen der Auswanderer waren in zwei oder drei G\u00e4ngen untergebracht und wurden meist durch die Luken bel\u00fcftet. Die Mindesth\u00f6he der G\u00e4nge lag zwischen einem Meter und sechzig Zentimetern f\u00fcr den ersten Gang, beginnend von oben, und einem Meter und neunzig Zentimetern f\u00fcr den zweiten. Krankheiten, insbesondere Bronchial- und Atemwegserkrankungen, traten in den so eingerichteten Schlafs\u00e4len h\u00e4ufig auf. Um das Fehlen elementarer Hygienestandards zu verdeutlichen, sei auf das Problem der Lagerung des Trinkwassers verwiesen, das in mit Zement ausgekleideten Eisenk\u00e4sten aufbewahrt wurde. Durch das Rollen des Schiffes neigte der Zement zum Zerbr\u00f6ckeln und tr\u00fcbte das Wasser, das bei Kontakt mit dem oxidierten Eisen eine rote Farbe annahm und so von den Auswanderern konsumiert wurde, da es keine Destillierger\u00e4te an Bord gab.<br \/>\nAbgesehen von der Tatsache, dass die Auswanderer Analphabeten waren oder aus anderen Gr\u00fcnden nicht in der Lage waren, die Lebensmittelvorschriften genau zu kennen, wurde das Essen im st\u00e4ndigen Wechsel zwischen \"fetten\" und \"mageren\" Tagen, \"Kaffee\"-Tagen und \"Reis\"-Tagen zubereitet. Je nachdem, wie viele Menschen aus dem Norden oder aus dem S\u00fcden an Bord waren, wurden au\u00dferdem Reis- oder Nudelgerichte (Makkaroni) zubereitet. Aus di\u00e4tetischer Sicht war die t\u00e4gliche Ration ausreichend proteinreich und in jedem Fall quantitativ und qualitativ besser als die \u00fcbliche Ern\u00e4hrung der Auswanderer.\n<p><strong>Die transozeanische Reise<\/strong><\/p>\nAnhand der Gesundheitsstatistiken des Generalkommissariats f\u00fcr Auswanderung und der Jahresberichte der f\u00fcr den Auswanderungsdienst zust\u00e4ndigen Marineoffiziere, die sich auf die Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t der Auswanderer auf der Hin- und R\u00fcckreise aus Nord- und S\u00fcdamerika beziehen, l\u00e4sst sich ein Bild der gesundheitlichen Situation der italienischen Auswanderer auf dem Meer von 1903 bis 1925 zeichnen, ist es m\u00f6glich, ein Bild der gesundheitlichen Situation der italienischen transozeanischen Auswanderung von 1903 bis 1925 zu zeichnen, das, obwohl es an den Grenzen der Parteilichkeit und des Ermessensspielraums des Erhebungssystems leidet, es erlaubt, einige grundlegende Elemente der Gesundheitsdynamik des Stroms festzulegen, auf die sich die umfangreichen Fallgeschichten in den Berichten und Logb\u00fcchern beziehen k\u00f6nnen. Der Zustand der Desorganisation der Gesundheitsdienste f\u00fcr die Auswanderung, sowohl an Land als auch an Bord, f\u00fchrt dazu, dass die statistischen Tabellen den Charakter allgemeiner Indikatoren f\u00fcr die Dimensionen des Gesundheitsproblems im Bereich der Massenmigrationserfahrung annehmen, was ihre Verwendung f\u00fcr die Untersuchung spezifischer Pathologien jedoch problematisch macht. Die statistisch erfassten Daten beziehen sich n\u00e4mlich auf Krankheiten, die w\u00e4hrend der Reise vom Amtsarzt oder vom Reisebeauftragten festgestellt wurden, so dass eine gewisse Anzahl von Auswanderern, die aus verschiedenen Gr\u00fcnden, aufgrund eines weit verbreiteten Misstrauens gegen\u00fcber der \u00c4rzteschaft oder aus Angst, im Zielland wegen Krankheit abgelehnt oder nach der R\u00fcckkehr in ein Krankenhaus eingewiesen zu werden, keine medizinische Versorgung ben\u00f6tigten, von der Erhebung ausgeschlossen wurde. Ein gro\u00dfer Teil der Migrationsstr\u00f6me entzieht sich somit jeglicher Gesundheitskontrolle, weil sie entweder in ausl\u00e4ndischen H\u00e4fen ein- und ausgeschifft werden, weil sie auf Schiffen ohne Gesundheitsdienste reisen oder weil sie in halbklandestinen, von vielen Reedereien geduldeten Formen an Bord gehen. Es ist daher offensichtlich, dass jeder Versuch, das \"Gesundheitsproblem\" der transozeanischen Auswanderung auf der Grundlage der vom Gesundheitsdienst f\u00fcr die Auswanderung auf offizieller Ebene erstellten Quellen systematisch einzusch\u00e4tzen, Daten liefert, die im Vergleich zu den tats\u00e4chlichen Dimensionen des Gesundheits- und Krankheitsproblems bei transozeanischen Reisen stark untersch\u00e4tzt werden.<br \/>\nTrotz der Einschr\u00e4nkungen und der Parteilichkeit der Stichproben bleiben die Gesundheitsstatistiken der transozeanischen Reisen eines der wenigen Instrumente, die zur Verf\u00fcgung stehen, um eine Reihe von \u00dcberlegungen anzustellen, die das Ph\u00e4nomen der transozeanischen Auswanderung mit den sozio-gesundheitlichen Bedingungen der subalternen Klassen zwischen dem 19. und 20. Eine Analyse der statistischen Daten f\u00fcr den Zeitraum 1903-1925 zeigt deutlich, dass bestimmte Krankheiten sowohl bei der Hin- als auch bei der R\u00fcckreise aus Amerika \u00fcber den gesamten betrachteten Zeitraum hinweg fortbestehen. Obwohl es den Rahmen dieser Untersuchung sprengen w\u00fcrde, die Definition des transozeanischen Stroms in Bezug auf die Ausbreitung von Massenkrankheiten (Pellagra, Malaria, Tuberkulose) in Italien zu bewerten, kann man aufgrund der Komplexit\u00e4t der Elemente, die bei der Bestimmung der Migrationswahl in Gebieten des Landes, die in Bezug auf die wirtschaftliche und soziale Struktur stark diversifiziert sind, zusammentreffen, nicht umhin, festzustellen, dass einige dieser Krankheiten in den Statistiken \u00fcber die Morbidit\u00e4t w\u00e4hrend der transozeanischen Reisen massiv vertreten sind. Typisch ist der Fall der Malaria, die sowohl bei Reisen nach Nord- als auch nach S\u00fcdamerika die h\u00f6chsten Werte aufweist und nur noch von den Masern \u00fcbertroffen wird. Auf den Reisen in den S\u00fcden ist auch die Zahl der Trachomatose- und Kr\u00e4tzepatienten signifikant, w\u00e4hrend auf der R\u00fcckreise Trachom und Tuberkulose vor den anderen Krankheiten und, wenn auch mit niedrigeren Indizes, vor Ankylostomiasis, die in der Hinreisestatistik v\u00f6llig fehlt, \u00fcberwiegen. Bei den R\u00fcckf\u00fchrungen aus dem Norden sind die h\u00f6chsten Zahlen f\u00fcr Lungentuberkulose und Trachom zu verzeichnen. Die letztgenannte Krankheit weist zwar keine besonders hohen Zahlen auf, ist aber weiter verbreitet als bei der Ausreise. Die Mortalit\u00e4ts- und Morbidit\u00e4tsraten bei transozeanischen Reisen erreichen zwar keine sehr hohen Spitzenwerte, sind jedoch bei Reisen nach und aus S\u00fcdamerika, wohin die Migrationsstr\u00f6me mit einer starken Pr\u00e4valenz von Familiengruppen gerichtet waren, h\u00f6her. Die Zahl der konstant hohen Morbidit\u00e4t bei den R\u00fcckreisen scheint bei den R\u00fcckkehrern aus Nordamerika besonders hoch zu sein. Der Migrationsstrom in die Vereinigten Staaten setzte sich n\u00e4mlich haupts\u00e4chlich aus Personen in guter k\u00f6rperlicher Verfassung und in der k\u00f6rperlich fittesten Altersgruppe zusammen, was sowohl auf einen Prozess der Selbstselektion der Arbeitskr\u00e4fte, die sich f\u00fcr die Auswanderung entschieden, als auch auf die strengen Gesundheitskontrollen zur\u00fcckzuf\u00fchren ist, die von den Vereinigten Staaten gegen die europ\u00e4ische Auswanderung durchgef\u00fchrt wurden.\n\t<p>AUGUSTA MOLINARI,<em>\u00a0Die Schiffe des Lazarus. Gesundheitliche Aspekte der italienischen transozeanischen Auswanderung: die Seereise,\u00a0<\/em>Mailand 1988, S. 139-142.<\/p>\n\t\t\t\t\t<ul id=\"menu-approfondimenti\"><li id=\"menu-item-501\"><a href=\"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/einblicke\/\">Einblicke<\/a>\n<ul>\n\t<li id=\"menu-item-499\"><a href=\"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/einblicke\/die-ersten-transozeanischen-fahrten\/\">Die ersten transozeanischen Fahrten<\/a><\/li>\n\t<li id=\"menu-item-498\"><a href=\"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/einblicke\/merica-und-miss-liberty\/\">Merica\" ist Miss Liberty<\/a><\/li>\n\t<li id=\"menu-item-497\"><a href=\"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/einblicke\/tontitown\/\">Tontitown<\/a><\/li>\n\t<li id=\"menu-item-496\"><a href=\"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/einblicke\/schutzmasnahmen-und-autonomie\/\">Schutz und Autonomie<\/a><\/li>\n\t<li id=\"menu-item-495\"><a href=\"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/einblicke\/reisen-mit-buchstaben\/\">Mit Briefen auf Reisen<\/a><\/li>\n\t<li id=\"menu-item-494\"><a href=\"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/einblicke\/lemigration-zwischen-kunst-und-literatur-auf-theceano-von-edmondo-de-amicis-illustriert-von-arnaldo-ferraguti\/\">Emigration zwischen Kunst und Literatur. Auf dem Ozean von Edmondo De Amicis illustriert von Arnaldo Ferraguti<\/a><\/li>\n\t<li id=\"menu-item-493\"><a href=\"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/einblicke\/villa-regina-eine-italienische-kolonie-in-patagonien\/\">Villa Regina. Eine italienische Kolonie in Patagonien<\/a><\/li>\n\t<li id=\"menu-item-492\"><a href=\"https:\/\/www.museoemigrazioneitaliana.org\/de\/einblicke\/die-zerrissene-struktur\/\">Die zerrissene Struktur<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<\/li>\n<\/ul>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Quando negli ultimi decenni dell&#8217;Ottocento si intensificarono le partenze per le Americhe il viaggio per nave durava anche pi\u00f9 di un mese e si svolgeva in condizioni pietose. 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